Ich bin MMag. Karin Haiderer - Psychotherapeutin

Ich bin Karin Haiderer

Lass uns die Welt zu einem glücklichen Ort machen!

Ich bin

"Ich bin....." und dann die Stille wirken lassen, so empfiehlt Eckhart Tolle in seinem Buch "Eine neue Erde". Er will darauf aufmerksam machen, dass wir uns nicht durch Zuschreibungen, wie dick, dünn, lustig, traurig, schwierig usw. einengen lassen sollen. Schließlich verändern wir uns ständig im Prozess und dürfen uns die Freiheit nehmen viele Aspekte von uns selbst kennen zulernen. In diesem Sinne will ich dazu einladen zu spüren, dass ich und Du sehr viel mehr sind als das, was wir über uns denken.

Erinnerungen

Meine Erinnerungen an mich als Kind sind immer wieder geprägt von Gefühlen der Unzufriedenheit, der Traurigkeit, des sich verloren Fühlens. Zum Beispiel erinnere ich mich, dass die ganze Familie zu Hause war und ich meiner Mutter beim Kochen half. Anstatt den Moment mit meiner Mutter und mit meiner Familie zu genießen, war ich ständig in Gedanken mit Dingen beschäftigt, die doch eigentlich anders sein sollten. Ich ärgerte mich darüber, dass mein Vater erst so spät heim gekommen war, oder dass mein Bruder mich schon wieder falsch verstanden hatte. Heute weiß ich, dass es vielen Menschen, Kindern wie Erwachsenen so geht. Unsere Gedanken führen uns immer wieder weg von der Schönheit des Moments. Ständig glauben wir aufpassen zu müssen, dass nichts passieren wird, in der Zukunft, oder wir sind damit beschäftigt uns über das was in der Vergangenheit passiert ist, zu ärgern. Und das schlimmste daran ist, wir bekommen es noch nicht mal mit, wie schlecht es uns damit geht. Nein, wir fühlen uns sogar völlig hilflos unserem eigenen Denken ausgeliefert. Statt, „ich denke“ sollte es heißen, „ich werde negativ gedacht.“ Wir Menschen leiden an einer kollektiven Geisteskrankheit, namens unkontrolliertes, unbewusstes, negatives Denken.

Meine Ausbildungen veränderten mein Denken und Sein...

Im Rahmen vieler Ausbildungen (siehe unten) hatte ich die Chance mich mit meinem Denken tief und intensiv auseinanderzusetzen. Über einige Jahre hinweg konnte ich mich selbst genau beobachten, mich in Geduld üben, das Beobachtete mit anderen Therapeuten reflektieren und so weiter. Schließlich bin ich immer tiefer zur Lösung des Problems gekommen und sie heißt: Bewusstheit. Bewusstheit lässt mich den Moment in seiner Schönheit erfahren und erleben, Bewusstheit zeigt mir, wie viel mehr ich bin, als Schmerz, Stress und Leid. Bewusstheit setzt einen wunderschönen Transformationsprozess in Gang, der mir zu mehr Freude und Wohlbefinden in meinem Leben verholfen hat. Natürlich überkommt mich manchmal Angst vor der Zukunft oder auch Groll aus der Vergangenheit, doch es wird immer seltener. Ich habe gelernt, dass ich diesen Gedanken kaum mehr Beachtung oder gar Glauben schenken muss. Und genau das möchte ich mit möglichst vielen Menschen teilen und auch bei Dir anstoßen.

Hilf mit die Welt zu verbessern!

Glückliche Menschen sind friedlich und liebevoll zu sich selbst und zu ihrer Umwelt. Jeder glückliche Mensch steckt andere Menschen in ihrem Weg zu mehr Zufriedenheit an. Deine Transformation leistet einen Beitrag zum Schutz des Planeten. Lass uns die Welt zu einem besseren Ort machen!

Integrative Gestalttherapie

In der Gestalttherapie geht es darum neue Erfahrungen auszuprobieren. Viele Menschen wollen ihr unmittelbares Erleben ändern. Ziel in der Gestalttherapie ist es Menschen für neue Erfahrungen zu öffnen und damit zu mehr Achtsamkeit und Leichtigkeit im Leben zu verhelfen.

Traumafokus

Traumafokus® ist eine tiefenpsychologische und körperorientierte Methode zur Verarbeitung von chronischen Stresserkrankungen, Persönlichkeitsstörungen und Schmerzerkrankungen. Es ermöglicht eine spontane, unmittelbare Verarbeitung traumatischer Belastungen im Gehirn, ohne dass Erinnerungen bewusst abrufbar sein müssen.

Brainspotting

Brainspotting ist eine tiefenpsychologisch fundierte und körperorientierte Methode zur Traumaverarbeitung. Sie wurde von David Grand (USA) entwickelt. Es handelt sich um einen neuartigen therapeutischen Ansatz der davon ausgeht, dass therapierelevante physiologische und emotionale Empfindungen mit Augenpositionen und über das Gesichtsfeld zielgerichtet aktiviert und verarbeitet werden können.

Zusatzausbildung für Kinder und Jugendliche

In diesen zwei Jahren Weiterbildung konnte ich mich als Psychotherapeutin tiefgreifend weiterentwickeln. Und zwar nicht nur in der Behandlung von Kindern, sondern auch in der Begleitung von Erwachsenen, deren kindliche Anteile verletzt wurden. Spielerisch, sanft, kreativ, forschend gehen Eltern und Kinder mit mir auf Entdeckungsreise.